Am vergangenen Wochenende nahmen etwa 70 Angehörige von fünf Feuerwehren aus dem Kreis Warendorf an einem vom Kreisfeuerwehrverband Warendorf e.V. organisierten Übungstag auf dem Außengelände des Instituts der Feuerwehr und dem angrenzenden THW-Übungsgelände Münster-Handorf teil.

An acht Stationen wurden die ehrenamtlichen Teilnehmer vor unterschiedlichste Herausforderungen gestellt. So war u.a eine Person aus einer Baugrube zu retten, eine Personenrettung aus einem eingestützten Gebäude durchzuführen und ein PKW vor dem Abrutschen an einem Hang zu sichern. Im Anschluss an jede Übung gab es dann ein kontruktives Feedback durch einen Ausbilder. Trotz des bescheidenen Wetters war die Stimmung bei allen Beteiligten bestens und die Teilnehmenden konnten viele wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Tätigkeit in ihren Feuerwehren mitnehmen.
Der KFV Warendorf dankt den Ausbildern für Ihr Engagement, dem THW für die Unterstützung sowie dem DRK Telgte und der Unterstützungsabteilung der FF Telgte für die leckere Mittagsverpflegung.
Text: KfV Warendorf
Fotos: Dreesen/FF Telgte und FmE WAF