Häufig müssen Feuerwehrangehörige im Einsatz Motorkettensägen einsetzen. Diese Tätigkeit ist jedoch mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Es dürfen daher nur Motorsägenführer eingesetzt werden, die körperlich und geistig geeignet sowie fachlich befähigt sind.

Um die erforderliche Befähigung zu erlangen, bietet der Kreisfeuerwehrverband Warendorf regelmäßig entsprechende Lehrgänge an. Unter der fachkundigen Anleitung von Kreisausbilder Karsten Geiskämper und seinem Team schlossen am vergangenen Wochenende 24 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden einen solchen Lehrgang 'Technische Hilfe Wald" erfolgreich ab. Zuvor standen theoretische Themen wie der technische Aufbau einer Säge, Arbeitsschutz sowie Wartung und Pflege auf dem Unterrichtsplan. Aber auch die praktischen Anteile im Wald kamen nicht zu kurz.

Wir danken den Teilnehmern und den Ausbildern für Ihr ehrenamtliches Engagement!

Bild 1+2 und Text: KfV Warendorf
Bild 3: Feuerwehr Ostbevern