In der Kleingartenanlage an der B51 stand eine Gartenhütte in Flammen. Die Explosion einer Gasflasche konnte die Feuerwehr noch rechtzeitig verhindern, die Gartenlaube war nicht zu retten. Ein Übergreifen auf benachbarten Hütten konnte verhindert werden.

Um 22.53 Uhr gingen bei den Feuerwehrleuten der Ostbeverner Wehr die Melder: Eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage an der B51 stand in Flammen. Schon von weitem war die Rauchsäule trotz Dunkelheit zu sehen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Hütte bereits voll in Flammen, teilte die Feuerwehr Ostbevern im Nachgang mit. Keine leichte Situation für die Kameraden, denn laut Notrufmeldung sollten in der Gartenhütte noch eine oder gar zwei Gasflaschen stehen. Diese Vermutung bestätigte sich nach einer ersten Erkundung sowie nach Rücksprache mit dem Eigentümer der Laube, der ebenfalls mit der Wehr vor Ort war. „Deshalb wurden die ersten Löschmaßnahmen zunächst aus sicherer Entfernung durchgeführt“, sagt der stellvertretende Feuerwehrleiter Nico Holtkemper.

(Text: WN, Foto: Feuerwehr Ostbevern)